Loading

Philosophie + Leitbild

Philosophie + Leitbild

 

Leitmotivation Arbeitsfreude

"Die Spanne des Lebens ist dieselbe, ob Du sie lachend oder weinend durchläufst"
(Chinesische Weisheit)

 

Arbeitsfreude ist Grundrecht, aber auch Holschuld

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Arbeit, die ihm Freude macht!

Aber was, wenn ihm seine Arbeit eben keine Freude macht?

Dann muss er Verantwortung dafür übernehmen, sich diese Freude zu holen!

Für mich steht im Mittelpunkt das buddhistische Prinzip, nach dem jeder Mensch unendlich wertvoll ist und entsprechende Wertschätzung verdient, dabei aber sein Recht auf Glück eigenverantwortlich wahrnehmen muss.

 

Anerkennung, Wertschätzung und der richtige Platz

Jeder Mensch ist Leistungsträger mit seinem Bedürfnis nach Anerkennung für seine Leistung und nach ehrlicher, offener Rückmeldung - Wenn er sie nicht "von selbst" bekommt, darf, ja MUSS er sie einfordern.

 

Zusammenarbeit schafft Reibung - Reibung erzeugt Wärmeenergie

Besonders deutlich wird dies bei interkulturellen Teams oder der Zusammenarbeit mit ausländischen Firmenangehörigen und Mitarbeitern. Hier möchte ich mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten -
nicht zu einer reibungslosen Kommunikation,
sondern zu einer Kommunikation die Wärme erzeugt, weil sie vom Verstehen und der Akzeptanz der Andersartigkeit geprägt ist.

 

Win-Win-Situationen für alle Beteiligten

Als ehemalige Führungskraft und Unternehmensberater weiß ich, dass die Verlierer beim Thema Arbeitsfreude oft Führungskräfte, Vorgesetzte und die Firmeninhaber selbst sind.
Diese Probleme in Win-Win-Situationen und damit Arbeitsfreude für alle Beteiligten zu transformieren, ist mir Herzensangelegenheit.

 

Leistungssteigerung als Ergebnis von Arbeitsfreude

Wenn zu KÖNNEN (Fähigkeiten des Einzelnen)  und KENNEN (seiner Aufgabe, der Anforderungen)
WOLLEN (Motivation) und DÜRFEN (Empowerment) kommt,
entsteht aus einem leistungsfördernden Umfeld mit Leichtigkeit ein besseres Ergebnis.
Bei der Arbeit mit meinen Kunden geht es zunächst darum, Barrieren - die Barrieren für Arbeitsfreude aufzudecken,
zu verstehen und aus dem Weg zu räumen.
ZIEL: Die Magie der "Leistung mit Leichtigkeit" freizusetzen

Professionelle Anleitung dazu gibt - außer mir und vielen anderen Kollegen, die ein humanistisches Menschenbild leben - meine geschätzte Kollegin Barbara Marohn