Loading

Interkulturelles Training

Interkulturelles Training

 

Wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen gemeinsam an den Aufgaben eines Unternehmens arbeiten, entstehen einerseits kulturelle Übergänge und Schnittstellen, die sich im positiven Falle inspirierend und produktiv auf die tägliche Arbeit auswirken.

Reibungsenergie als Reibungswärme - nicht als Reibungsverlust!

Erfahrungsgemäß ist eine interkulturell geprägte Zusammenarbeit aber ein gegenseitiger Lernprozess, in dem es auch Missverständnisse, kulturelle Spannungsfelder oder mangelnde Akzeptanz gibt.
Besonders deutlich wird dies bei interkulturellen Teams oder der Zusammenarbeit mit ausländischen Firmenangehörigen und Mitarbeitern.

Reibungsenergie als Reibungswärme - nicht als Reibungsverlust!

Hier möchte ich mit meiner Arbeit einen Beitrag zu einer reibungsärmeren (nicht: reibungsfreien!) Kommunikation leisten, die vom Verstehen und der Akzeptanz der kulturellen Andersartigkeit als Chance für alle Beteiligten geprägt ist.

Je nach dem Stand der interkulturellen Sensibilisierung empfehle ich Interkulturelles Einführungstraining oder die gezielte Weiterentwicklung für gemainsam definierte interkulturelle Kompetenzen.

Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=vpbiw1JZE1k